So testen wir – Staubsauger
Die Labortests von Staubsaugern werden von SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH in Hartmannsdorf durchgeführt, akkreditiert für die Prüfung von Staubsaugern. Die Tests basieren auf etablierten Standards und den hauseigenen Methoden des Labors.
Die Laboruntersuchungen umfassen folgende Teile:
A. Technische Eigenschaften
B. Akkukapazität (falls kabellos)
C. Entfernung von Staub auf Hartböden
D. Reinigungskapazität für größere Partikel auf hartem Boden
E. Entfernung von Staub auf dem Teppich
F. Entfernung von längeren Fasern und Haaren auf Textilien
G. Reinigung entlang von Wänden
H. Lautstärke
I. Filtrationseffizienz
J. Wendigkeit beim Staubsaugen
K. Leichtigkeit Entleerung Behälter/Wechsel des Beutels
L. Verwahrung
Der Test basiert auf der internationalen Norm IEC 62885-2 für Staubsauger.
A. Technische Eigenschaften
Die technischen Eigenschaften der Staubsauger wie Leistung, Gewicht, Kabellänge usw. werden vom Labor dokumentiert.
B. Akkukapazität (falls kabellos)
Der Akku jedes Modells wird vor jedem Test zunächst konditioniert (dreimal entladen und wieder aufgeladen), um die maximale Kapazität zu erreichen. Der Staubsauger wird entsprechend den Vorgaben der Norm auf einem Hartboden mit maximaler Leistung betrieben. Bei 90 % und 40 % verbleibender Saugleistung wird die Akkukapazität gemessen und die Zeit notiert.
C. Entfernung von Staub auf Hartböden
Gemäß den Vorgaben der Norm wird eine bestimmte Staubmenge auf einer Oberfläche verteilt. Der Staubsauger wird mit maximaler Leistung betrieben, um den Staub mit der Standarddüse in einer Vor- und Rückwärtsbewegung aufzusaugen. Der Prozentsatz des absorbierten Staubs wird durch Wiegen des verbleibenden Staubs auf der Oberfläche ermittelt. Das Ergebnis wird als % absorbierter Staub angegeben.
D. Reinigungskapazität für größere Partikel auf hartem Boden
Eine bestimmte Anzahl von Linsen oder Reiskörnern wird nach den Vorgaben der Norm auf einer Fläche verteilt. Der Staubsauger wird mit maximaler Leistung betrieben, um die Partikel mit der Standarddüse in einer Vor- und Rückwärtsbewegung aufzusaugen. Die Anzahl der aufgesaugten Partikel wird durch Zählen der verbleibenden Partikel auf der Oberfläche ermittelt. Das Ergebnis wird als % aufgesaugte Partikel angegeben.
E. Entfernung von Staub auf dem Teppich
Auf der Oberfläche eines Teppichs wird gemäß den Vorgaben der Norm eine bestimmte Staubmenge verteilt. Der Staubsauger wird mit maximaler Leistung betrieben, um den Staub mit der Standarddüse in einer Vor- und Rückwärtsbewegung aufzusaugen. Der Prozentsatz des aufgesaugten Staubs wird durch Wiegen des verbleibenden Staubs auf dem Teppich ermittelt. Das Ergebnis wird als % aufgesaugter Staub angegeben.
F. Entfernung von längeren Fasern und Haaren auf Textilien
Eine bestimmte Menge an Fasern (Haare und Fäden) wird gemäß den Vorgaben der Norm auf einer Oberfläche verteilt. Die Staubsaugerdüse (Möbeldüse) wird mit maximaler Leistung in einem bestimmten Muster über die gesamte Oberfläche hin und her bewegt, bis alle Fasern aufgesaugt sind. Anschließend wird die Düse von den Fasern gereinigt. Es wird die Zeit notiert, die benötigt wird, um alle Fasern aufzusaugen und die Düse zu reinigen.
G. Reinigung entlang von Wänden
Eine festgelegte Staubmenge wird gemäß den Vorgaben der Norm auf einem Teppich entlang einer Wand und einer Ecke verteilt. Der Staubsauger wird mit der Standarddüse bei maximaler Leistung vorwärts an der Wand entlang bis zur Ecke gefahren. Gemessen wird der Abstand zwischen der Wand (seitlich und geradeaus), wo der Staubsauger den Staub nicht aufgesaugt hat.
H. Lautstärke
Der Staubsauger wird auf einem Hartboden in einem sogenannten Hallraum aufgestellt, der zur Messung des Schallleistungspegels gemäß den Vorgaben der Norm vorgesehen ist. Die Messung erfolgt bei maximaler Leistung.
I. Filtrationseffizienz
Gemessen wird die Anzahl der Partikel, die der Filter des Staubsaugers nicht herausfiltert.
J. Wendigkeit beim Staubsaugen
Beurteilung der benötigten Leistung und der einfachen Handhabung der Düse beim Saugen auf Teppichen, Hartböden und unter niedrigeren Möbeln mit maximaler Leistung.
K. Leichtigkeit Entleerung Behälter/Wechsel des Beutels
Beurteilung der Handhabung und Hygiene beim Wechseln des Staubsaugerbeutels/ Entleeren des Staubbehälters.
L. Verwahrung
Beurteilung des Platzbedarfs des Staubsaugers bei der Verwahrung, der Aufwickelfunktion des Netzkabels und der Lagerung von Düsen und eventuellem Schlauch.
Interpretation und Benotung
Die Ergebnisse des Tests werden in Absprache mit dem Labor interpretiert und bewertet. Die Noten werden auf einer 10-Punkte-Skala vergeben, wobei 10 die beste Note ist. Noten unter 6 werden nur dann vergeben, wenn die Ergebnisse in einem Vergleichstest im Vergleich zu anderen Produkten als schlecht oder deutlich schlechter einzustufen sind.
Die Bewertungen der verschiedenen Teilmomente addieren sich zu einer Gesamtbewertung mit folgendem Gewicht (Staubsauger mit Kabel und Beutel):
Reinigungsleistung (C, D, E, F, G): 60 %
Geräuschpegel und Partikelfilterung (H, I): 25 %
Handhabung (J, K, L): 15 %
Kriterien für das Qualitätssiegel von Testfakta
Testsieger
Bei einem Vergleichstest mit dem Ziel, das beste Produkt zu ermitteln, wird eine repräsentative Auswahl vergleichbarer Staubsauger für einen bestimmten Markt getestet. Das Produkt, das insgesamt am besten abschneidet (höchste Gesamtbewertung), wird zum „Testsieger“ gekürt.
Verifizierte Qualität & Leistung
Bei einem Verifizierungstest wird der Staubsauger des Kunden mit ausgewählten, vergleichbaren Referenzprodukten verglichen. Die Interpretation und Bewertung der Testergebnisse erfolgt nach den gleichen Richtlinien wie oben. Um sich für Testfakta Verifizierte Qualität & Leistung zu qualifizieren, ist eine konstant gute Leistung des Staubsaugers mit einer Gesamtbewertung von mindestens 8,0 (+/- 2,5 %) und keiner Teilbewertung unter 6,0 (+/- 2,5 %) erforderlich.