Heutzutage werden Kopfhörer für viel mehr genutzt als nur Musik zu genießen. Wir hören Hörbücher und Podcasts, telefonieren, nehmen an Videokonferenzen teil und blenden Umgebungsgeräusche aus. Es gibt heute eine Vielzahl von Modellen und Varianten, die auf unterschiedliche Bedürfnisse und Anwendungen abgestimmt sind. Over-Ear-Modelle haben große Ohrmuscheln, On-Ear-Kopfhörer liegen auf dem Ohr auf, während In-Ear-Kopfhörer die kleinsten Modelle sind, bei denen ein Teil des Kopfhörers ins Ohr gesteckt wird. Ein weiterer Begriff, den es zu kennen gilt, ist "True Wireless". Dies bezieht sich auf Kopfhörer, die vollständig kabellos kommunizieren, sowohl zwischen dem rechten und linken Ohrhörer als auch zwischen den Hörern und dem Wiedergabegerät, meist über Bluetooth.
In den letzten Jahren haben sich Klangqualität, Benutzerfreundlichkeit und Akkulaufzeit von kleinen In-Ear-Kopfhörern deutlich verbessert, und sie sind heutzutage fast überall zu sehen.
Aber welche In-Ear-Kopfhörer sind die besten? Testfakta hat das unabhängige deutsche Labor Müller-BBM mit dem Test von zehn geräuschunterdrückenden In-Ear-Kopfhörern beauftragt. Simon Gerke, verantwortlich für die Klangtests des Labors, weiß, dass es keine Abkürzungen zum perfekten Klang gibt.
– "Gute Kopfhörer haben ein ausgewogenes Klangbild ohne übertriebenen Bass oder scharfe Höhen. Der Klang sollte angenehm für verschiedene Musikgenres sein. Für kleine In-Ear-Kopfhörer ist ein kraftvoller, aber präziser Bass eine besondere Herausforderung."
[PDF]
Gute Klangqualität insgesamt
Ein Expertengremium bewertete die Klangqualität der Kopfhörer, indem es klassische Musik, Rock/Pop und ein Hörbuch hörte. Im Klangtest erzielten die Kopfhörer von Sennheiser, Apple und Sony die höchsten Ergebnisse, während "Sound by Sweden" einige Einschränkungen in der Klangqualität zeigte.
Zwischen den individuellen Teilnoten der Kopfhörer für Musik und Sprache gab es keine großen Unterschiede. Simon Gerke erklärt dies damit, dass Sprache einen schmaleren Frequenzbereich hat als Musik, was sie auch für kleine Kopfhörer leichter reproduzierbar macht.
– "Wenn die Kopfhörer gut Musik wiedergeben können, sind sie oft auch gut bei Sprache. Unterschiede können auftreten, wenn die Stimme zu scharf oder gedämpft klingt. Einschränkungen bei Telefongesprächen liegen oft an Problemen mit Datenraten und Frequenzbereichen von Geräten wie Mobiltelefonen, weniger an der Klangqualität der Kopfhörer selbst."
Die Klangqualität des Mikrofons ist vor allem für diejenigen entscheidend, die die Kopfhörer zum Telefonieren nutzen. Der Test wurde sowohl mit als auch ohne Hintergrundgeräusche durchgeführt. JBL, Apple und Nothing reduzieren alle Hintergrundgeräusche effektiv und liefern ein klares Klangbild, während Sennheiser und Samsung Galaxy einige Hintergrundgeräusche aufnehmen. Bose erzeugt einen künstlichen Klang mit einem gewissen Echo.
Reduzierte Geräusche bringen Ruhe
Active Noise Cancelling (ANC) ist eine Technik, die in Kopfhörern verwendet wird, um unerwünschte Umgebungsgeräusche zu reduzieren. Dabei hören eingebaute Mikrofone die Umgebungsgeräusche und erzeugen ein eigenes Gegengeräusch, um diese zu neutralisieren. Wenn es gut funktioniert, nimmt der Benutzer dies als Stille wahr. Früher waren vor allem größere Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung ausgestattet. In den letzten Jahren wurde diese Funktion auch für In-Ear-Kopfhörer eingeführt, wo sie sehr gut funktioniert, da diese bereits den Gehörgang blockieren.
Die geräuschunterdrückenden Eigenschaften der Kopfhörer wurden sowohl durch akustische Messungen im Labor als auch von einem Expertengremium getestet. Die Expertengruppe empfand die Geräuschunterdrückung bei JBL, Samsung und Philips als sehr effektiv, und im technischen Test landete Sony mit einer deutlichen Geräuschdämpfung von 30 dB(A) an der Spitze.
Silikonaufsätze gelten allgemein als wichtig, damit die Geräuschunterdrückung optimal funktioniert, da sie den Gehörgang abdichten, aber es geht auch ohne.
– "Etwas, das mich im Test überrascht hat, war, wie effektiv die Geräuschunterdrückung bei den Apple AirPods 4 war, obwohl sie keine Silikonaufsätze haben, die das Ohr abdichten," sagt Simon Gerke.
Benutzerfreundlichkeit und Komfort
Das Labor bewertete auch die Benutzerfreundlichkeit der Kopfhörer, wie einfach sie zu installieren und zu verbinden sind, den Wechsel von Silikonaufsätzen, die Platzierung in den Ohren und in der Ladetasche, die Steuerungsfunktionen der Kopfhörer sowie den allgemeinen Qualitätseindruck. Sennheiser erhielt Höchstnoten für Funktionen wie einfache Lautstärkeregelung per Druck, während "Sound by Sweden" mit niedrigen Noten abschnitt, unter anderem wegen separater Abschaltfunktionen, die Verwirrung stiften, und weil sie beim Herausnehmen nicht automatisch pausieren.
Ein Gremium bewertete auch, wie bequem die Kopfhörer zu tragen waren und wie leicht sie sich anpassen ließen.
Trotz fehlender Silikonaufsätze ließen sich die Apple-Kopfhörer sehr einfach ins Ohr einsetzen. Obwohl sie sich etwas locker anfühlten, fielen sie im Test nicht heraus. Auch die Passform von "Sound by Sweden" und Nothing wurde als sehr bequem empfunden. Philips-Kopfhörer waren jedoch die schwersten und hatten ein hervorstehendes Design, wodurch sie verrutschen konnten. Die Oberflächenstruktur von Marshall wurde als unangenehm empfunden, da sie in einigen Fällen an der Haut scheuerte.
Betriebszeit variiert stark
Die Akkulaufzeit der Ohrstöpsel variiert erheblich, von 4,5 Stunden bei Apple bis zu mehr als dem Doppelten, 11 Stunden, bei Philips. Der Unterschied wird noch größer, wenn man die Ladezeit des Etuis berücksichtigt. Hier sticht "Sound by Sweden" mit insgesamt 70 Stunden Nutzung und 7 Ladezyklen im Etui hervor. Bei Samsung ist nach 16,5 Stunden Schluss. Kürzere Hördauer vor dem Aufladen haben auch Sony (17h) und Apple (18h).
JBL insgesamt am besten
Die Gesamttestsieger sind die JBL-Kopfhörer, die in jedem Testbereich gute Ergebnisse erzielten, aber viele der getesteten Kopfhörer schnitten ebenfalls gut ab.
– "Insgesamt kann man sagen, dass alle getesteten Kopfhörer bei den Klangtests für Musik und Sprache gut abgeschnitten haben, mit Ausnahme von 'Sound by Sweden'. Einige Kopfhörer haben eine bessere Mikrofonqualität, andere reduzieren Umgebungsgeräusche sehr effektiv, und einige sind beispielsweise nahezu wasserdicht," sagt Simon Gerke.
Ein guter Tipp ist daher, vor dem Kauf alle Funktionen und Eigenschaften der Kopfhörer genau zu prüfen, um herauszufinden, welche am besten zu den eigenen Bedürfnissen und Wünschen passen.